InFocus - Ausgabe 4, Oktober 2016
Neues aus der Wissenschaft
Endoskopische Innovationen bei der UEG Week 2016 in Wien
Roel Bogie, MD, PhD-student
Hao Ran Cheng, MD, PhD-student
Silvia Sanduleanu, MD, PhD, Principal Investigator CRC research
Abteilung Gastroenterologie und Hepatologie, Maastricht University Medical Center, Niederlande
Die 24. United European Gastroenterology Week findet vom 15. bis zum 19. Oktober statt. Dies ist ein guter Zeitpunkt, sich vorab die endoskopischen Innovationen anzusehen, die während dieses Kongresses vermutlich im Mittelpunkt stehen werden. Die diesjährige UEGW wird besonders in Hinblick auf die Erkennung von Neoplasien spannend, da völlig neue Technologien für diesen Bereich vorgestellt werden. Wir wünschen Ihnen eine angenehme und informative UEG Week!
Mit Einführung der hochauflösenden Vergrößerungsendoskope war die Endozytoskopie als Diagnosemethode und -werkzeug geboren. Neoplastische- und Entzündungsprozesse können direkt von der normalen Schleimhaut unterschieden werden, ohne auf die Ergebnisse einer Biopsie warten zu müssen. (1) Während einige Olympus-Endoskope über einen integrierten separaten Vergrößerungssensor verfügen, sind die Vergrößerungskoloskope von PENTAX mit einem optischen Zoomsystem ausgestattet. Eine weitere Option ist der Einsatz getrennter Vergrößerungsuntersuchungen durch den Instrumentierkanal. Somit steht immer mehr Endoskopikern eine Vergrößerung der Schleimhaut durch verschiedene Systeme zur Verfügung. Die Verfügbarkeit validierter Klassifikationssysteme zur Interpretation der Vergrößerungsbilder ist für die klinischen Konsequenzen dieses Diagnosewerkzeugs von großer Bedeutung. Wir werden bei der UEGW mehr über diese Technik und die klinischen Auswirkungen erfahren (P1262, OP211).
Die Vergrößerungsendoskopie kann auch mit der digitalen Chromoendoskopie (OP401) kombiniert werden. Diese Kombination verbessert unserer Meinung nach ihre zwei typischen Eigenschaften. Die Entwicklung und Validierung der allgemeinen Klassifizierungen für NBI und i-scan Optical Enhancement (OE) werden fortgesetzt (OP170, P0702, P0719). Diese Technologien sind nicht nur zur Erkennung von Dysplasien nützlich, sondern auch von Entzündungen wie Colitis ulcerosa (P0170). Die ersten Erfahrungen beim Einsatz von i-scan OE bei der Überwachung der nicht-erosiven Refluxkrankheit und der Barrett-Krankheit werden im Rahmen der UEG vorgestellt (P0140, P0664). Ein neues Thema bei der diesjährigen UEG ist der Fokus auf die automatisierte Analyse von Endoskopiebildern. Diese Systeme können die wahrscheinlichsten histologischen Befunde einer Läsion auf der Stelle voraussagen und somit die Endoskopiker bei ihren Entscheidungen im Hinblick auf die Behandlungsstrategien unterstützen (P0174, P1250, OP403, OP059). Die ersten vielversprechenden Ergebnisse der automatisierten Dysplasieerkennung bei Barrett-Ösophagen wurden bereits veröffentlicht (2).
Die oben genannten Technologien werden nicht dazu beitragen, die Visualisierung von Läsionen zu verbessern, die hinter Darmfalten versteckt sind. Es wurden verschiedene Vorrichtungen zur Ergänzung des Endoskops eingeführt um die Darmwand zu weiten und damit die vollständige Visualisierung der Schleimhaut zu unterstützen. Endocuff und Endorings sind zwei dieser Vorrichtungen, die nachweislich verschiedene Auswirkungen auf die Adenom-Detektionsrate (ADR) haben (3-6). Gespannt warten wir darauf zu hören und zu sehen, was uns die neuesten Erfahrungen mit Endocuff P0717, OP058, OP169, OP373) und EndoRings (OP372) bringen werden. Eine alternative Methode zur Weitung der Darmwand ist der Einsatz des G-EYE-Koloskops (OP374) - ein konventionelles Koloskop, das mit einem Ballon ausgestattet ist, der während der Koloskopie aufgeblasen oder entleert werden kann. Dadurch könnte die ADR signifikant verbessert werden (7). Wir hoffen bei der United European Gastroenterology Week in Wien mehr über die Vorteile und Nebenwirkungen dieser Methode und über Endoskopiezubehör im Allgemeinen zu erfahren (IP198).
Im Rahmen der UEGW wird es über die oben aufgeführten Themen folgendes Programm (engl.) geben :
Tag und Uhrzeit | Veranstaltung | ID | Bezeichnung, präsentierender Autor |
Montag | |||
10:30 – 17:00 | Poster: Endoscopy and Imaging I | P0140 | Detection of neoplasia in Barrett’s disease with image enhancement using OE– an early experience; John Sneha |
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| P0170 | Beyond white light: embarking on the first experience with the new green-red-orange light optical enhancement magnification colonoscopy to define subtle inflammatory changes in Ulcerative Colitis patients; Marietta Iacucci |
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| P0174 | Diagnostic ability of automated diagnosis system using endocytoscopy for invasive colorectal cancer; Kenichi Takeda |
14:22 – 14:34 | Improving the adenoma detection rate (E1) | OP058 | Endocuff-assisted colonoscopy outperforms conventional colonoscopy to detect missed-adenomas: European multicenter, randomized, back-to-back study; Konstantinos Triantafyllou |
14:34 – 14:46 |
| OP059 | The Diagnostic Ability of a Computer-aided Diagnosis System for Narrow-band Imaging Endocytoscopy Is Comparable to That of Expert Endoscopists; Masashi Misawa |
14:46 – 15:08 |
| IP197 | Impact of new generation of endoscopes; Thierry Ponchon |
15:08 – 15:30 |
| IP198 | Pros and cons of accessories for improving detection; Ralf Kiesslich |
Dienstag | |||
09:00 – 17:00 | Poster: Endoscopy and Imaging II | P0664 | Minimal esophageal lesions detected by digital chromoendoscopy using Optical enhancement system™ associated to high definition plus optical magnification in Non Erosive Reflux Disease (NERD); Carlos Robles-Medranda |
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| P0717 | Higher number of small (<10mm) adenomas detected with Endocuff-assisted colonoscopy in a screening population; Lucas G Cavallaro |
8:54 – 9:06 | Improving detection of polyps (N2) | OP169 | Efficacy of Endocuff-assisted colonoscopy in the detection of colorectal polyps; Yoshiki Wada |
9:06 – 9:18 |
| OP170 | Development and validation of a simple classification system for in vivo diagnosis of colorectal polyps using the newly introduced Optical Enhancement (OE) technology; Helmut Neumann |
10:54 – 11:06 | Improving detection and treatment of colonic polyps (N2) | OP211 | Diagnostic characteristics of depressed type colorectal neoplasms in magnifying endoscopy and endocytoscopy; Shinei Kudo |
Mittwoch | |||
9:00 – 14:00 | Poster: Endoscopy and Imaging III | P1250 | Computer-based automatic differentiation of neoplastic and non-neoplastic polyps with the application of deep structured learning algorithms of a convolutional neural network – preliminary results; Laszlo Madacsy |
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| P1262 | Classification of cell nuclei morphology of EC findings in colorectal endocytoscopy; Toyoki Kudo |
10:54 – 11:06 | Improving quality of screening colonoscopy (N2) | OP372 | Endorings™ increases ADR even in high-risk screening colonoscopy: results of a single centre pilot study; Bu Hayee |
11:06 – 11:18 |
| OP373 | The first randomised controlled trial of Endocuff Vision® assisted colonoscopy versus standard colonoscopy for polyp detection in bowel cancer screening patients (E-CAP study); Rupam Bhattacharyya |
11:18 – 11:30 |
| OP374 | Increased adenoma detection rate by G-EYE high definition colonoscopy in comparison to standard high definition colonoscopy- a prospective randomized multicentre study; Haim Shirin |
11:50 – 12:00 | Abstracts on Fire: New Approaches to colorectal disease | OP403 | Artificial Intelligence (AI) in endoscopy--Deep learning for optical biopsy of colorectal polyps in real-time on unaltered endoscopic videos; Michael Francis Byrne |
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Quellen:
1 Neumann H, Kudo SE, Kiesslich R, Neurath MF. Advanced colonoscopic imaging using endocytoscopy. Digestive endoscopy : official journal of the Japan Gastroenterological Endoscopy Society. 2015;27(2):232-8.
2 van der Sommen F, Zinger S, Curvers WL, Bisschops R, Pech O, Weusten BL, et al. Computer-aided detection of early neoplastic lesions in Barrett's esophagus. Endoscopy. 2016;48(7):617-24.
3 Biecker E, Floer M, Heinecke A, Strobel P, Bohme R, Schepke M, et al. Novel endocuff-assisted colonoscopy significantly increases the polyp detection rate: a randomized controlled trial. J Clin Gastroenterol. 2015;49(5):413-8.
4 Floer M, Biecker E, Fitzlaff R, Roming H, Ameis D, Heinecke A, et al. Higher adenoma detection rates with endocuff-assisted colonoscopy - a randomized controlled multicenter trial. PLoS One. 2014;9(12):e114267.
5 van Doorn SC, van der Vlugt M, Depla A, Wientjes CA, Mallant-Hent RC, Siersema PD, et al. Adenoma detection with Endocuff colonoscopy versus conventional colonoscopy: a multicentre randomised controlled trial. Gut. 2015.
6 Dik VK, Gralnek IM, Segol O, Suissa A, Belderbos TD, Moons LM, et al. Multicenter, randomized, tandem evaluation of EndoRings colonoscopy--results of the CLEVER study. Endoscopy. 2015;47(12):1151-8.
7 Halpern Z, Ishaq S, Neumann H, Dobosz M, Viale E, Hoffman A, et al. Su1210 G-EYE Colonoscopy Significantly Improves Adenoma Detection Rates-Initial Results of a Multicenter Prospective Cohort Study. Gastroenterology. 2014;146(5):S-402.
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