InFocus - Ausgabe 5, Oktober 2017
Neues aus der Wissenschaft
UEGW 2017 in Barcelona wartet Sie mit zahlreichen Innovationen und Weiterentwicklungen
Asma AL-Kandari MD,Clinical fellow
Division of Gastroenterology & Hepatology
Queen ALEXANDRA Hospital, Portsmouth, UK
Der 25. Europäische Gastroenterologenkongress findet vom 28. Oktober bis 1. November statt. Er bietet eine hervorragende Gelegenheit, die neuesten endoskopischen Entwicklungen zur Detektion, Charakterisierung und Resektion von Neoplasien kennenzulernen.
Angesichts der jüngsten bahnbrechenden Leistungen auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz nimmt die computergestützte Diagnostik in der Koloskopie nun allmählich Fahrt auf. Es hat nunmehr den Anschein, dass Computer die Histologie von Polypen ebenso gut vorhersagen können wie der Pathologe. Wenn sich diese Annahme als richtig erweist, stehen wir kurz davor, die „Resect and discard“-Strategie ins Feld zu führen. Auf der UEGW werden wir mehr über dieses Verfahren und seine klinischen Auswirkungen erfahren (OP338, OP001). Es scheint, dass die Endozytoskopie mit der In-vivo-Vorhersage histologischer Befunde ein Comeback erlebt. (OP173, PO226).
Die Steigerung der Adenomdektektionsrate (ADR) bzw. die Senkung des Risikos übersehener Karzinome ist in der Koloskopie nach wie vor ein wichtiges Thema. Dieses Jahr werden wir das G-EYETM kennenlernen. Am Abwinkelungssegment dieses Endoskops ist ein Latexballon fest integriert, der die Darmfalten glättet und es dadurch ermöglicht, Polypen zu sehen, die sich hinter den Darmfalten befinden. Eine prospektive, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie hat nachgewiesen, dass mithilfe des G-EYETM eine Verbesserung der ADR bei rechtsseitigen Läsionen erreicht werden kann. Diese Studie wird auf der UEGW vorgestellt (OP134).
Zur endoskopische Beurteilung des IBD-Kolons sind weitere Untersuchungen erforderlich. Gegenwärtig verfügen wir über keine validierte Klassifikation zur Charakterisierung von Kolonläsionen im Colitis-Darm. Darüber werden wir auf der UEGW mehr erfahren (FACILE, P0846). Die Detektion und Charakterisierung sessiler serratierter Polypen (SSP), insbesondere im Colitis-Darm, bleibt eine anspruchsvolle Aufgabe. Wir werden erfahren, wie uns moderne Endoskopietechnik dabei helfen kann (P0851). Das Management von Läsionen im IBD-Kolon bleibt ebenfalls eine große Herausforderung. Wir werden herausfinden, wie Verbesserungen der Konfokaltechnik und Optik die Beurteilung und Resektion dieser Läsionen unterstützen können (P0848).
Mit neuen Instrumenten und Geräten zur Unterstützung der endoskopischen Resektion nähern wir uns einer neuen Ära in der therapeutischen Endoskopie: Wir werden mehr über das Potenzial des Splash M-Knife bei der endoskopischen Submukosadissektion (ESD) erfahren (P0142).
Die Endoskopische Mukosadissektion (EMR) unter Wasser scheint ein neuer Trend zu sein, und auch darüber werden wir mehr erfahren (OP191).
Die endoskopische Vollwandresektion scheint ebenfalls en vogue zu sein (OP050). Die ESD-Resultate in westlichen Ländern bleiben ein interessantes Thema: Die Ergebnisse einer in Frankreich durchgeführten, großen, retrospektiven, multizentrischen Studie zur rektalen ESD werden im Expertencenter vorgestellt (OP047). Die Sicherheit von EMR und ESD liegt uns nach wie vor am Herzen: Wir stellen ein innovatives Hämostat (PuraStat®) vor, welches das Potenzial besitzt, die Rate verzögerter Blutungen nach komplexer EMR/ESD des Kolons zu senken (OP051).
Es werden neue Methoden zur Ablation von Barret-Läsionen vorgestellt. Auf der UEGW werden zudem neue Erfahrungen zur Anwendung der Hybrid-Argon-Plasma-Koagulation (APC)(OP191) und der Kryoablation bei der Behandlung von Barrett-Ösophagus und Plattenepithelneoplasien der Speiseröhre (P1206, P1221, IP197) vorgestellt.
Zeitplan der oben erwähnten Vorträge:
DATUM UND UHRZEIT | VERANSTALTUNG | ID | TITEL, REFERENT |
Montag 8:05-8:25 Hall 6 | Opening Session: Part I Oral presentation | OP001 | DIAGNOSTIC YIELD OF “ARTIFICIAL INTELLIGENCE” -ASSISTED ENDOCYTOSCOPY FOR COLORECTAL POLYPS: A PROSPECTIVE STUDY. Yuichi Mori |
9:00-17:00 Hall 7 | Endoscopy and Imaging I Poster | P0226 | ENDOSCOPIC FEATURE OF DEPRESSED TYPE COLOREC- TAL NEOPLASMA IN MAGNIFYING ENDOSCOPY AND ENDOCYTOSCOPY . Shinei Kudo, Japan |
Hot spot 10:30-12:00 10:30-10:40 | Abstracts on Fire: Advances in endoscopic resection of early colorectal neoplasia | OP045 | UNDERWATER ENDOSCOPIC COLORECTAL POLYP RESECTION IS A SAFER AND MORE EFFECTIVE TECH- NIQUE THAN GAS INSUFFLATION POLYPECTOMY FOR EVERYDAY CLINICAL PRACTICE. Mauro Liggi, Italy; |
10:50-11:00 | OP047 | WHAT ARE THE RESULTS OF RECTAL ESD IN FRANCE: A LARGE RETROSPECTIVE MULTICENTRE STUDY IN EXPERTS CENTERS . Jeremie Albouys, France | |
11:20-11:30 | OP050 | EFFICACY AND SAFETY OF ENDOSCOPIC FULL-THICK- NESS RESECTION IN THE COLORECTUM WITH THE FTRD SYSTEM– INTERIM RESULTS OF A GERMAN REGISTRY. Arthur Schmidt | |
11:30-11:40 | OP051 | MINIMISING THE RISK OF DELAYED BLEEDING IN COLONIC ERNDOSCOPIC SUBMUCOSAL DISSECTION: IS THERE A ROLE FO A NOVEL HAEMOSTATIC PEPTIDE? Sharmila Subramaniam | |
Dienstag Room E3 9:18-9:30 | Progress in endoscopic diagnosis Oral abstract | OP173 | CAN ARTIFICIAL INTELLIGENCE FOR ENDOCYTOSCOPY PROVIDES FULLY AUTOMATED DIAGNOSIS OF HISTO- LOGICAL HEALING IN ULCERATIVE COLITIS ? Yasuharu Maeda |
Room B2 | Evidence-based management of Barrett's-esophageal adenocarcinoma | OP191 | MULTICENTER FEASIBILITY STUDY OF COMBINED INJECTION AND ARGON PLASMA COAGULATION (HY- BRID-APC) IN THE ABLATION THERAPY OF NEOPLASTIC BARRETT ESOPHAGUS. Thomas Rösch |
Mittwoch Room E3 | Can colonic polyps be diagnosed in real time? Oral abstract | OP338 | A STUDY ON DIAGNOSTIC ABILITY TO DISTINGUISH BETWEEN ADENOMAS AND INVASIVE COLORECTAL CANCERS USING COMPUTER-AIDED ENDOCYTOSCOPY. Kenichi Taked |
Montag Hall 7 9:00-17:00 | Endoscopy and imaging I Poster | PO142 | SAFETY ADVANTAGE OF THE NEW DEVICE (SPLASH-M KNIFE®) FOR ENDOSCOPIC SUBMUCOSAL DISSECTION OF EARLY GASTRIC CANCER . Mitsuru Esaki |
Room C2 14:00-15:30 14:42-15:04 | Management of early Barrett's neoplasia: When and how to resect or ablate? | IP197 | Ablation of neoplasia and non-neoplastic Barrett's epithelium. |
Dienstag Room A3 8:54-9:06 | Improving detection and removal of colorectal polyps Oral abstract | OP134 | IMPROVED DETECTION OF RIGHT-SIDED ADENOMAS BY G-EYE® COLONOSCOPY IN PATIENTS UNDERGOING COLORECTAL CANCER SCREENING- A PROSPECTIVE, RANDOMIZE, MULTICENTRE STUDY. H. Shirin |
14:00-15:30 E-Poster lounge | Optimizing our diagnostic tools in gastroenterology and hepatology Poster in high spot | P0846 | DEVELOPMENT OF A NEW ENDOSCOPIC CLASSIFICA- TION AND FIRST INTERNATIONAL VALIDATION (FACILE GROUP) OF COLONIC LESIONS USING ADVANCED IMAGING MODALITIES IN IBD PATIENTS. Marietta Iacucci, United Kingdom |
Room A3 14:00 - 15:30 | Late breaking clinical trials in gastroenterology | LB19 | Multifocal Nitrous Oxide Cryoballoon Ablation With or Without EMR for Treatment of Neoplastic Barrett’s Esophagus Final Results of A Prospective Clinical Trial in Treatment-Naïve and Previously Ablated Patients. Marcia Irene Canto, USA |
9:00-17:00 Hall 7 | Poster: Endoscopy and Imaging III | P0851 | DETECTION AND CHARACTERIZATION OF SSA/PS DURING SURVEILLANCE COLONOSCOPY IN LONG STAND- ING IBD USING ADVANCED ENDOSCOPIC TECHNIQUES.Marietta Iacucci |
P0848 | HE ROLE OF PROBE CONFOCAL LASER ENDOMI- CROSCOPY WITH IMAGE ENHANCED ENDOSCOPY IN CHARACTERISATION AND ENDOSCOPIC RESECTION OF DYSPLASTIC LESIONS IN INFLAMMATORY BOWEL DISEASE PATIENTS. Marietta Iacucci | ||
Esophageal, Gastric and Duodenal Disorders II | P1206 | SINGLE SESSION FOCAL CRYOBALLOON ABLATION THERAPY IS SAFE AND EFFECTIVE IN THE TREATMENT OF DYSPLASTIC BARRETT’S ESOPHAGUS. Sanne van Munster, | |
P1221 Poster of Excellence | ENDOSCOPIC CRYOBALOON ABLATION IS SAFE, WELL- TOLERATED AND HIGHLY EFFECTIVE IN THE ERADICATION OF ESOPHAGEAL SQUAMOUS CELL NEOPLASIA. Ke Yan, China |
Other stories in this issue: